Bischhausen Kunst & Kulturdorf
Bischhausen                            Kunst & Kulturdorf

Landfrauenverein Bischhausen

Vorsitzende:

Wilma Stange

Lehmkaute 36
37284 Waldkappel - Bischhausen

Telefon: 05658/92035

 

Wie alles begann:

Nach Überlieferungen gab es in Bischhausen bereits vor dem Jahre 1933 einen "Ländlichen Hausfrauenverein". Eine Lehrerin der Landwirtschaftsschule in Eschwege soll die Frauen betreut haben. Die örtliche Leiterin soll Frau Schmidt, Ehefrau des damaligen Domänenpächters, gewesen sein. Getroffen hat man sich in der Gaststätte "Zum alten Fritz" (Inhaber Fritz Bommhardt).

Auch nach dem 2. Weltkrieg war die Landwirtschaftsschule in Eschwege maßgebend an den örtlichen Vereinsgründungen im Kreisgebiet Eschwege beteiligt. Frau Ilse Strömer, landwirtschaftliche Oberlehrerin, setzte ihre ganze Kraft für den Aufbau der Landfrauenarbeit im Landkreis ein. Ermutigt durch ihren Elan kam es dann am 28.01.1949 zur Gründung des "Landfrauenvereins Bischhausen".

Die Frauen wurden zur Gründungsveranstaltung in die Gaststätte "Zum Stern", Inhaber Georg Meister, eingeladen. Vierzehn Frauen meldeten sich am Gründungsabend an. Da mindestens sieben Mitgliederinnen nötig waren, um diesen Verein zu gründen, wurde noch am selben Abend ein Vorstand gewählt. Frau Elfriede Stange wurde zur 1. Vorsitzenden, Frau Lilli Liese ihre Stellvertreterin. Als Schriftführerin und Kassiererin wirkte Frau Waltraud Müller.

Elfriede Stange führte den Verein fünfzehn Jahre. Am 10.11.1964 wurde Waltraud Müller zur 1. Vor-sitzenden gewählt. Nach 20 Jahren übernahm dann am 09.04.1984 Erika Lieberum den ersten Vorsitz und diesen führt sie bis zum heutigen Tag.

Der Landfrauenverein hat in den vielen Jahren hunderte von Veranstaltungen geplant, organisiert und durchgeführt. Es gab praktisch kein Thema, mit dem man sich nicht auseinandergesetzt hat. Die Landfrauen engagieren sich in sämtlichen Bereichen des öffentlichen Lebens: + in der Sozialpolitik + in der Strukturpolitik + in der Umwelt- und Agrarpolitik + in der Gesellschaftspolitik

Im Jahre 1968 kam es zur Gründung eines Singkreises und 1992 zur Gründung einer Gymnastikgruppe. Aktuell zählt der Landfrauenverein Bischhausen 81 Mitglieder/-innen. Am 25.10.2004 wurde ein neuer Vorstand gewählt: 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Gemeinschaft Bischhäuser Vereine